Wann und wie mit dem Skifahren beginnen?

Im Gegensatz zu meinem Mann habe ich leider erst sehr spät Skifahren gelernt und kann es auch bis heute nicht sonderlich gut. Dennoch bereitet mir dieser Sport mittlerweile sehr viel Freude, welche ich an unsere Natuakinda weitergeben möchte. Skifahren zählt auch irgendwie zum österreichischen Kulturgut. Im Ausland nimmt man einfach an, dass jede Österreicherin und jeder Österreicher skifahren kann. Also war es uns auch wichtig den Kindern dieses Erlebnis möglichst bald näher zu bringen.
Persönlicher Erfahrungsbericht
Unser Sohn stand das erste Mal mit 3 Jahren auf Skiern. Damals dachten wir es sei eine gute Idee den Kindern das Skifahren selbst beizubringen. Haha … falsch gedacht. Nach einer Stunde am Jauerling waren mein Mann und ich kurz vor der Scheidung, durchgeschwitzt und mit dem Nerven am absoluten Ende. Am Rücksitz brüllte unser Natuasohn, dass wir beide keine Ahnung vom Skifahren hätten und er nie wieder einen Fuß auf eine Piste setzen würde. Wir fühlten uns wie Totalversager. Das Auto hat seither eine Delle.
Was wir daraus gelernt haben? Skischulen sind teuer, aber für die Familienharmonie unumgänglich. Unser Natuasohn hat schlussendlich mit 5 Jahren Skifahren gelernt. Da es während der Corona-Pandemie keine anderen Möglichkeiten gab, bezahlten wir ihm 4 Privatstunden in Annaberg. Die Natuatochter begann gleichzeitig mit unserem Sohnemann zu fahren, also mit 3 Jahren. Allerdings hat sie außer Pizzaschnitte und bremsen in dem Jahr nicht viel gelernt. Es war ihr auch viel zu anstrengend.
Mein Fazit: 4 Jahre ist das perfekte Alter um richtig Skifahren zu lernen. Erst dann besitzen die Kinder die Ausdauer, die Aufmerksamkeit und die intrinsische Motivation. Vorher macht das ganze nur bedingt Sinn. Unsere Natuatochter hat mit 4 Jahren auch ihren ersten 5-tägigen Skikurs in der niedrigsten Fortgeschrittenengruppe inklusive Abschlussrennen absolviert (eine Gruppe weiter als die totalen Anfänger).
Nützliche Links:
