
Sparbach ist immer wieder einen Besuch wert. Der Naturpark ist sowohl von Wien, also auch von St. Pölten aus kommend leicht zu erreichen. Heute bietet sich Sparbach aus einem ganz besonderen Grund gut an, denn wir sind insgesamt drei Familien plus Großeltern und 7 Kinder zwischen 1 und 13 Jahren. Das heißt es muss für jedes Alter etwas dabei sein. Das ganze sollte kinderwagentauglich, abwechslungsreich und nicht zu weit entfernt sein. Da ist der Naturpark genau das richtige.

Zunächst ist das Wetter eher trüb und kalt. Wir schlendern den Waldpfad hinab zu Tiergehegen und erfreuen uns an den Eseln und Kaninchen. Danach geht es über den Fischteich und die alte Mühle zum Abenteuerspielplatz, welcher das Herzstück des Parks darstellt. Kinder jeden Alters, aber auch ich als Erwachsene liebe diesen Ort. Jedes Mal erfreuen wir uns an den zahlreichen Klettermöglichkeiten, dem Spinnennetz, dem „Schildkarussel“ und den Geschicklichkeitsparkours. Langeweile gibt es hier einfach nicht. Auch die Jugendlichen finden sich hier genügend abwechslungsreiche Anlagen zum Erkunden. Außerdem bietet der Spielplatz viele Sitzmöglichkeiten und auch Schattenbäume gibt es genug. Wir sind froh einen Tisch unter einem riesigen Kastanienbaum ergattert zu haben, denn nach kurzem Aufenthalt fängt es an zu nieseln. Den Kindern ist dies allerdings herzlich egal. Ausgestattet mit Regenhose und Regenjacke lassen sie sich nicht vom Spielen abhalten.

Nach etwa zwei Stunden Aufenthalt beschließen wir noch auf die Burgruine hinauf zu wandern. Auch dieser Weg ist völlig kinderwagentauglich. Am Wegesrand finden sich Baumstämme zum Balancieren und ein kleines „Tipi“ aus Ästen. Schon bald werden wir von der Sonne begrüßt. Wir genießen die Holzliegen unter den hohen Waldbäumen und die Aussicht von der Burgruine.
Danach geht es wieder über den Spielplatz zurück zum Ausgang, wo wir noch eine Bache mit ihren Frischlingen in freier Wildbahn beobachten können.
Eckdaten
Schwierigkeit: für Kinder jeden Alters geeignet
Wegbeschaffenheit: auf jeden Fall kinderwagentauglich, Waldboden
Nützliche Links: Naturpark Sparbach






